Lernstand - Fachliche Kompetenzen
Um den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln, stehen den Schulen unterschiedliche Diagnose-Tools und -Instrumente zur Verfügung, aus denen sie die für sie jeweils passenden auswählen können und damit eine valide Basis für Ihre didaktischen Entscheidungen und auch die gezielte Einzelförderung zu erhalten. Die Lehrkräfte vor Ort, die unmittelbar mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten, können mit ihrer pädagogischen und didaktischen Expertise beurteilen, welches Verfahren das jeweils geeignete ist und welche konkreten Unterstützungsbedarfe sich bei dem einzelnen Kind oder Jugendlichen aus den Ergebnissen der Erhebung ableiten.
Ein besonderer Fokus liegt im Schuljahr 2021/22 auf den Jahrgängen, bei denen zum Schuljahresende Übergänge erfolgen oder (erste) Abschlüsse erworben werden, dies betrifft z. B. die Klassenstufe 4 der Grundschulen oder die Klassenstufen 6 und 9 bzw. 10 weiterführender Schulen sowie bestimmte Bildungsgänge der berufsbildenden Schulen.
In diesen Jahrgängen ist die Durchführung einer Lernstandserhebung in den Fächern Deutsch und Mathematik in den ersten Schulwochen verpflichtend, in allen weiteren Jahrgängen, Fächern und Bildungsgängen wird dies empfohlen.