Allgemeine Hinweise
Im Zentrum sämtlicher unterrichtsorganisatorischer und didaktischer Überlegungen stehen die einzelnen Schülerinnen und Schüler. Für die Ausbildung und Organisation unterrichtlicher Beziehungen sind Begegnungen unabdingbar, die verbindlich vereinbart sind. Dies gilt sowohl für den Präsenzunterricht als auch für den Fernunterricht. Während im Präsenzunterricht der reguläre Stundenplan die Begegnungen organisiert, lassen sich Begegnungen im Fernunterricht durch festgesetzte Termine für Videokonferenzen, Telefonkonferenzen, etc. vereinbaren.
Prinzipiell gilt dabei, je jünger die Schülerinnen und Schüler sind und je mehr Unterstützung sie benötigen, desto engmaschiger sind die verbindlichen Begegnungen zu organisieren.
Es ist wichtig, dass für die Schülerinnen und Schülern transparent wird, wann individuelle, selbst gesteuerte Arbeitsphasen (asynchrone Phasen) und wann Begegnungsphasen (synchrone Phasen) anstehen. Hierbei können z. B. Wochen- oder Monatsarbeitspläne unterstützend wirken. Beispiele dafür finden sich im Bereich Checkliste.
Auf SchuleOnline sind unter dem Punkt Unterstützung für Schulleitungen und Lehrkräfte Anregungen und Materialien explizit zum Thema Kommunikation zusammengestellt.