Lernsituationen unterstützend begleiten
Wie die Rahmenbedingungen in den Schulen sich im Verlauf des Schuljahres entwickeln werden, ist noch immer nicht sicher vorauszusagen. Auch wenn davon auszugehen ist, dass Präsenzunterricht der Regelfall sein wird, sollte man darauf vorbereitet sein, dass es zumindest zeitweise wieder Fernlernphasen oder eine Kombination beider Formen im Wechselunterricht geben kann und dass wegen veränderter Hygienevorschriften die Lerngruppen verkleinert werden müssen. Der Unterricht sollte stets so geplant werden, dass sich Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit die jeweiligen Inhalte möglichst gut erarbeiten können. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Stärken und Schwächen, die sowohl Präsenzunterricht als auch Fernunterricht haben, bei unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlich stark zum Tragen kommen.
Damit auch Fernunterricht seine Stärken entfalten kann, müssen sowohl die technischen Voraussetzungen als auch die notwendigen Nutzungs-Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden vorhanden sein. Deshalb sollte man den Unterricht in der Anfangsphase des Schuljahres unbedingt intensiv nutzen, um auch die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Fernunterricht zu gewährleisten. Dazu gehört unbedingt, eine Bestandsaufnahme: Welchen Lernstand haben die einzelnen Schülerinnen und Schüler? Welche Auswirkungen hatte das Pandemiegeschehen auf deren sozial-emotionale Entwicklung und sprachliche Fähigkeiten? Wie sieht es mit der körperlichen Fitness nach der langen Zeit des häuslichen Lernens aus?
Schülerinnen und Schüler müssen befähigt und ermuntert werden, eventuelle Lernprobleme offen und kompetent zu kommunizieren und sich Hilfe bei Lehrkräften, Mitlernenden und anderen unterstützenden Personen zu holen. Zur Bestandsaufnahme gehört daher unbedingt die Einbeziehung der subjektiven Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler.
Damit die technischen Möglichkeiten ganz praxisnah von Kindern, die gerade erst eingeschult worden sind, getestet werden können oder die im vergangenen Jahr erworbenen Kompetenzen nicht verloren gehen, ist es sinnvoll, das Arbeiten mit digitalen Medien im Unterricht von Beginn an in allen Fächern zu integrieren. Nur so kann dies für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zur Selbstverständlichkeit werden.
Weitergehende Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht (Präsenz-, Fern- und Wechselunterricht) in den verschiedenen Fächern stellt das Pädagogische Landesinstitut unter https://lms.bildung-rp.de/austausch zur Verfügung.