Bestandsaufnahme vornehmen – Maßnahmen ableiten
Zu Beginn eines Schuljahres, nicht nur nach einem so besonderen wie dem Schuljahr 2020/21, ist ein gelungener Start wichtig. Da das vergangene Schuljahr bei jeder Schülerin und jedem Schüler ganz unterschiedliche Auswirkungen verursacht hat, ist gerade jetzt dafür Sorge zu tragen, dass mögliche negative Folgen der Pandemie für Schülerinnen und Schüler ermittelt und ausgeglichen werden. Dabei geht es natürlich in Schule um den Stand jeder bzw. jedes Einzelnen, was deren unterrichtliche Kompetenzen angeht – aber auch darüber hinaus.
Sie als Lehrkraft wenden regelmäßig geeignete Verfahren an, um den Lernstand zu erfassen und darauf basierend die Fördermaßnahmen für die einzelne Schülerin, den einzelnen Schüler zu ergreifen. In dieser Rubrik finden Sie als Service noch einmal verschiedene, zur Diagnose geeignete Verfahren sowie passende Unterstützungsmöglichkeiten aufgelistet.
In diesem Jahr gilt es, mehr denn je auch andere Entwicklungsbereiche wie die sozial-emotionale, die sprachliche oder auch die körperliche Entwicklung in den Blick zu nehmen, da die lange Zeit des isolierten Lernens auch dort stark eingewirkt haben kann. Hier werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern sehr groß ausfallen.
Eine gründliche Bestandsaufnahme über die tatsächlich zur Verfügung stehenden Gegebenheiten lohnt sich und sollte die Basis für die weiteren Planungen der Schule, aber auch jeder Lehrkraft bilden, damit sie gemeinsam verbindliche Standards und Strukturen zur Arbeit im Schuljahr festlegen können.