Rolle der Eltern
Gerade während der Schulschließung im letzten Schuljahr waren Eltern mit einer Vielzahl von Erwartungen konfrontiert, die sie erfüllen sollten: zu Hause arbeiten, Versorgung von Kranken und älteren Familienmitgliedern, Mittagsverpflegung, Begleitung des häuslichen Lernens ihrer Kinder usw. Diese Konstellation erhöhte die allgemeine Arbeitsbelastung erheblich und führte zu Rollenkonflikten und Zeitdruck. Auch ohne Pandemiegeschehen kann es in Einzelfällen zu solchen belastenden Familiensituationen kommen, z. B. wenn ein Kind lange krank ist. Hier gilt es, Konflikte und Zeitdruck zu minimieren.
Sollte der Ernstfall eintreten und die Schulen wieder geschlossen werden müssen, dürfen die Eltern vermittelt bekommen, als Lehrkräfte ihrer Kinder fungieren zu müssen. Bei Fachfragen oder -problemen, ist es Aufgabe der Lehrkräfte, ihre Schülerinnen und Schüler bei der Lösung zu unterstützen. Aufgabe der Eltern ist es, ihr Kind zu ermuntern, sich bei den Lehrkräften Hilfe zu holen.
Hinweise zum sinnvollen Umgang mit Erwartungen und SelbstfürsorgeHinweise der Schulpsychologie Rheinland-Pfalz zur Unterstützung der Elternarbeit Broschüre des Ministeriums für Bildung zur Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz
Angaben zu schulartspezifischen Regelungen finden Sie auch im Bereich Spezifisches für die Schularten.