Sicherheit im Umgang mit digitalen Werkzeugen
Für die meisten Lehrkräfte war oder ist die Verwendung digitaler Werkzeuge in dem Ausmaß, wie es die Corona-Pandemie notwendig gemacht hat, neu. Viele haben sich erstaunlich schnell in die Benutzung digitaler Werkzeuge eingearbeitet und dabei verschiedenste Kompetenzen erworben. Optimal wäre es, wenn sich innerhalb der Kollegien ein reger und flexibler Erfahrungsaustausch herausbilden würde, möglicherweise organisiert als Schulinterne Lehrerfortbildung (SchILF). Das Ziel muss sein, dass tatsächlich alle Lehrkräfte die zentralen Funktionen der technischen Werkzeuge so nutzen und diese Kompetenz an die Lernenden weitergeben können, dass eine reibungslose Kommunikation unter den Bedingungen des Fernunterrichts funktioniert.
Die Schulleitungen sollten deshalb den kollegialen Austausch und Schulinterne Lehrerfortbildungen (SchILF) organisatorisch nach Kräften unterstützen. Dazu kann gehören, technisch versierte Lehrkräfte gezielt anzusprechen, damit sie sich für schulinterne Fortbildungen zur Verfügung stellen, oder zeitliche Freiräume für Schulungen zu schaffen.
Außerdem sind vielfältige Fortbildungsangebote wie z. B. (Online-)Kurse zur Nutzung von elektronischen Lernplattformen in der Schul- und Unterrichtsorganisation, digitale Lehr-Lern-Formate, digitale Werkzeuge oder Apps im Unterricht auf Fortbildung-Online veröffentlicht.
Auf den Seiten von SchuleOnline finden sich Erklärvideos sowie Verlinkungen zu Unterrichtsmaterialien thematisch sortiert sowie Verweise auf externe Material- und Medienangebote.
Lernen im Schulalltag: Weitere didaktische Hilfestellungen stehen – ebenfalls nach Fächern/Querschnittsthemen sortiert – in den Learning Communities bzw. auf der Moodle-Austauschplattform „Schule online” zur Verfügung.
Auf dem Bildungsserver stehen auf den Teilauftritten der einzelnen Schularten/Fächer/Fachreferate passgenaue Medien und Materialien zur Verfügung, die ebenfalls technische Aspekte umfassen. Exemplarisch sei hier das Fach Naturwissenschaften genannt. Neben Materialien zur Unterrichtspraxis werden Hilfen zum Umgang mit Heterogenität, zur Unterrichtsorganisation sowie zur Planung, Reflexion und Evaluation bereitgestellt.