Wie erfahre ich, worauf ich aufbauen kann?
Um den Unterricht auch unter schwierigen Bedingungen gelingen zu lassen, ist es hilfreich, sich zu Beginn des Schuljahres einen Überblick zu verschaffen, welche Voraussetzungen bei den einzelnen Schülerinnen und Schülern gegeben sind, damit man bei der weiteren Planung verlässlich darauf aufbauen kann. Vieles hat sich im Laufe des vergangenen Schulhalbjahres diesbezüglich verändert. Ermitteln Sie sehr sensibel möglichst schnell die aktuellen technischen und räumlichen Voraussetzungen in der Schule und bei den Kindern und Jugendlichen zuhause. Wer gibt schon gerne zu, nicht die optimalen Bedingungen bieten zu können? Nur so können jedoch Lernszenarien geplant werden, die auch von allen umsetzbar sind oder aber Lösungen für Probleme gefunden werden.
Für die Abfrage der technischen Voraussetzungen der Lernenden für das „Lernen zu Hause” gibt es bei InES online entsprechende Fragebögen:
für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe
für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II (Anrede Du)
für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II (Anrede Sie)
für Eltern und Erziehungsberechtigte zu den Rahmenbedingungen für das Lernen zu Hause
Neben einer verlässlichen technischen Infrastruktur kommt es vor allem auf die einzelnen Menschen an, die mit dieser Infrastruktur arbeiten. Dies betrifft sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler. Ermitteln Sie auch hier möglichst zeitnah, wo Handlungsbedarf besteht um sicherzustellen, dass das notwendige technische Basiswissen sowie alle notwendigen Fertigkeiten zur Bedienung von Programmen sicher vorhanden sind.
Hinweise z. B. für die Ausgestaltung der häuslichen Arbeitsbedingungen: „Anregungen und Angebote für den Fern- und Präsenzunterricht“ des Pädagogischen Landesinstitutes