Wie mache ich Fernunterricht transparent?
Während beim reinen Präsenzunterricht der Stundenplan Lehrkräften und Lernenden in gewohnter Weise eine klare zeitliche Struktur vorgibt, ist dies in Phasen von (komplettem oder wechselweisem) Fernunterricht so nicht der Fall. Hier muss man gegebenenfalls auf andere Organisationsmöglichkeiten zurückgreifen, um den Überblick zu behalten.
So können beispielsweise Lehrkräfte in Wochenplänen (oder Projektplänen) in knapper und übersichtlicher Form Arbeitsaufträge, Lernziele und Erwartungen dokumentieren. Neben inhaltlichen Aspekten können hier auch organisatorische Fragestellungen transparent gemacht werden, insbesondere Zeitansätze, verbindliche Abgabetermine oder (digitale) Abgabeformate. Für alle Beteiligten (die Lehrkräfte selbst, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern) schaffen solche Pläne eine gemeinsame Basis zur Orientierung und bei Nachfragen eine solide Gesprächsgrundlage. Es kann auch sinnvoll sein, diese Pläne an die Klassenleitungen zu kommunizieren, so dass diese einen Überblick über die Gesamtbelastung der Lernenden erhalten und die Fachkolleginnen und -kollegen bei Ungleichgewichten entsprechend beraten können.
Eine knappe und übersichtliche schriftliche Dokumentation ist auch dort sinnvoll, wo einzelne Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Auf diese Weise ist es auch mit zeitlichem Abstand einfacher, über die Gesamtheit der angebotenen Fördermaßnahmen Rechenschaft abzulegen.
Auch für Klassenleitungen und Mitglieder der Schulleitung empfiehlt es sich, durch das Anlegen schriftlicher Übersichten für sich selbst und andere ein hohes Maß an Transparenz und damit einhergehend auch Verbindlichkeit zu schaffen. Das betrifft beispielsweise die Vereinbarungen, die bezüglich der Nutzung digitaler Werkzeuge oder bezüglich der Kommunikationsabläufe getroffen wurden.
Handreichung „Anregungen und Angebote für den Präsenz- und Fernunterricht”
Planungshilfen, weitere Anregungen per Video, Beispiele:
Planungshilfen für Fachlehrkräfte und Klassenleitungen
Planungshilfen für Schulleitungen
moodle@RLP:
Austauschkurs (keine Anmeldung erforderlich)